Umkehrring


Nr° Umkehrring/0.1
Nr° Umkehrring/0.1

Ich habe mir einen Umkehrring gekauft. Er ermöglicht mir mein 40/150er andersrum an meine Pen zu klemmen und dann kann ich z.B. eine solches Bild machen. Supertoll.

Nr° Umkehrring/0.2
Nr° Umkehrring/0.2

Aber genügt mir das?

Nein - Gotti forscht gerne und muss immer irgendwas umbauen. Also habe ich mir ein Papprohr gesucht und eine Verlängerung gebaut. Auf der einen Seite habe ich den Umkehrring angeklebt und an der andern Seite das 40/150er. Erst einmal ein Rohr in der Länge von ca. 70mm. Dabei kann ich dir so was zeigen. Das Objektiv habe ich dabei aber nicht umgedreht, sondern nur das Rohr dazwischen gebaut.

Nr° Umkehrring/0.3
Nr° Umkehrring/0.3
Nr° Umkehrring/0.4
Nr° Umkehrring/0.4

Nun aber will ich es wissen. Ein längeres Rohr muss her. Also so ca. 350 mm müssen es nun sein. Das ist ein Mikroskop. Eine Aufnahme damit zeige ich dir 350mm.

 

Leider verfremdet sich auch die Farbe etwas, weil die Einstellungen sehr, sehr schwer werden.

 

(sind Blütenstempel einer Blume)

Nr° Umkehrring/0.5
Nr° Umkehrring/0.5

Ein Haucherl am Zoomring angekommen und es entsteht sofort ein anders Bild Abb. 2 - 350mm

Nr° Umkehrring/0.6
Nr° Umkehrring/0.6

Und noch ein weinig gedreht bekommt man sofort ein anders Bild.

 

 - 350mm

Nr° Umkehrring/0.7
Nr° Umkehrring/0.7

Also zurück zur 70mm Hülse. Sie funktioniert besser und bringt damit auch gute Ergebnisse.

(Das ist übrigens das eine Ende einer Kiwi)

Nr° Umkehrring/0.8
Nr° Umkehrring/0.8

Und hier kannst du das 70mm Teil bei der Arbeit bewundern ;)